Bidirektionale Wallbox
Bidirektionale Wallbox
Bidirektionalität ist ein Begriff, auf den man aktuell im Bereich der Elektromobilität häufig stößt. Bidirektionales Laden umfasst die Bereiche Vehicle to Grid (V2G), Vehicle to Home (V2H), und Vehicle to Load (V2L). Jeder dieser Anwendungsfälle benötigt verschiedene Rahmenbedingungen. Die ghostONE-Plattform ist technisch auf einige dieser Anwendungsfälle bereits vorbereitet.
Vehicle to Grid
Vehicle to Grid scheint in der aktuellen Debatte zur Energiewende der relevanteste Anwendungsfall zu werden, weil man sich von der großen Akkukapazität der E-Fahrzeuge eine stützende Wirkung für das Energienetz als sehr schnell regelbarer Stromspeicher (das eAuto) verspricht. Allerdings fehlen hierzu noch die passenden Autos – einzelne Automobilhersteller sind hier gerade in der Entwicklung, die Fahrzeuge auch mit einer Stromspeisefunktion zu versehen. Die technische Norm hierzu nennt sich ISO 15118-20 und befindet sich als Software-Update der ghostONE-Plattform bereits in Vorbereitung. Natürlich müssen auch die Rahmenbedingungen für die andere Seite – dem Grid (dt. Netz) – dafür definiert werden. Eine Voraussetzung hierfür wird bereits im Rahmen des §14a EnWG erarbeitet. Dort wird festgelegt, wie ein Kommunikationskanal über das Smart Meter Gateway aufgebaut werden kann. Erst durch diese Infrastruktur wird ein steuerbares, netzdienliche Feature möglich: Das bidirektionale Laden zur Netzstützung.
Vehicle to Home
Vehicle to Home ist ebenso für die ghostONE-Plattform relevant. Wir unterteilen hier in zwei Anwendungsfälle:
Anwendungsfall 1: Eigenverbrauchsoptimierung und dynamische Stromtarife
Wir haben das E-Fahrzeug günstig mit Strom aufladen können – sei es mit einem dynamischen Stromtarif oder durch die eigene PV-Anlage – und wollen jetzt zeitversetzt den günstigen Strom für unser Haus nutzen. Das wäre rein technisch schon heute mit der ghostONE-Plattform möglich, es fehlt allerdings noch an gesetzlichen Regelungen, um Missbrauch zu vermeiden. Missbrauch könnte zum Beispiel entstehen, wenn ein E-Fahrzeug in der Firma kostenlos (steuerfrei) geladen wurde und damit im Anschluss über das Privathaus gewinnbringend wieder ins Netz eingespeist oder anderweitig nicht als Fahrstrom verwendet wird.
Anwendungsfall 2: Notstromversorgung
Wir haben einen Stromausfall und wollen das Haus mit dem Autospeicher „notversorgen“. Hier wird eine Netztrennungsvorrichtung am Hausanschluss benötigt, die verhindert, dass die Notstromversorgung nicht das externe Stromnetz rückwärts speist, während vielleicht Reparaturarbeiten an den Stromleitungen durchgeführt werden. Die notwendigen technischen Anpassungen in der Wallbox, die eine sogenannte “Schwarzstartfähigkeit” ermöglichen, werden erst in einer zukünftigen Generation der ghostONE-Plattform umgesetzt werden.
Die ghostONE-Plattform ist technisch auf einige dieser Anwendungsfälle bereits vorbereitet.
Vehicle to Load
Vehicle to Load ist für die ghostONE-Plattform nicht relevant bedeutet aber für jeden Camper und Festivalgänger eine echte Bereicherung. Hier hat das Auto einen speziellen Adapter und ermöglicht es hiermit den Campingkocher oder die Musikanlage mit dem Elektrospeicher des Autos zu betreiben. Keine Sorge – Man kommt dann auch noch nach Hause – für das Auto sind das minimale Energiemengen.
WIR SIND FÜR SIE DA